top of page

Über mich und meine Arbeit

Ich bin seit meiner frühen Kindheit fasziniert von Pferden, mein Spitzname Peppi, inspiriert von einer Pferdezeitschrift, wurde mir mit 10 Jahren gegeben und begleitet mich seitdem. Zu meinen Erfahrungen zählen viele Jahre Reitunterricht, jahrelange Arbeit mit Pferden vor Allem vom Boden aus und unter anderem Arbeit mit über 100 teils schwierigen, aus Missständen gerettete Pferden. Mein eignes Pferd Andaluz de Altjara, kurz Anderl, ist wohl die schwierigste Aufgabe, der ich mich je stellen durfte. Nun begleitet er mich wann immer möglich und zeigt an meiner Seite welch traumhafte Wesen in allen Pferden, auch den komplizierteren, stecken.

 

Hauptberuflich bin ich Ärztin. Durch mein Studium der Humanmedizin und meine vielen Fortbildungen/Praktika in rehabilitativen Kliniken, durfte ich erleben wir fortgeschritten die Bewegungstherapie, die Rehabilitation und das medizinische Sporttraining inzwischen bei Menschen funktionieren. 

Dadurch wurde mir immer deutlicher, wie veraltet therapeutische Maßnahmen oft beim Pferd ablaufen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Pferde ebenso Therapie, Funktions- und Sporttraining nach modernsten Standard erleben sollten. 

Daher habe ich mich jahrelang nicht nur in Pferdetherapie und -Training, sondern auch im humanmedizinischen Bereich fortgebildet. 

 

So entstand "meine" Interpretation moderner Bewegungstherapie, welche die Erkenntnisen der humanmedizinschen Sport-/Bewegungs- und Motivationswissenschaften mit den Erfahrungen der Tiermedizin und den tiertherapeutischen Erfahrungen vereint. Mein Funktionstraining in Bewegung wird ergänzt durch Kinesiotaping, Dry neddling, sowie Thearpie mit dem Novafon, ergotherapeutische Maßnahmen und vieles mehr. 

Ich lege größten Wert auf Weiterentwicklung. Ständige Fortbildungen und persönliche Weiterentwicklung sind ein großer Bestandteil meiner Arbeit.

​

Die Bewegungstherapie bzw. mein Funktionstraining schließen grundsätzlich kein anderes Pferdetraining aus. Dies bedeutet, dass Du (meist) nicht Dein gesamtes Training direkt umstellen musst, sondern wir individuelle Lösungen suchen, die euer "normales" Training miteinbeziehen und perfekt ergänzen. Wenn "normales" Training und Bewegungstherapie/Funktionstraining Hand in Hand gehen, kannst du schneller und langfristig anhaltende Erfolge feiern. 

​

Mein Ziele sind dabei: die individuelle Gesundheitserhaltung/-verbesserung, die Schmerzreduktion bzw. -freiheit, das Erlangen gesünderer Bewegungsmuster und Anpassungsfähigkeit, die Prävention von Verletzungen und Erkrankungen sowie die individuelle Freude an Bewegung. 

​

Gerne erzähle ich Dir mehr zu mir und meiner Arbeitsweise. Ich freue mich DICH und DEIN Pferd kennenzulernen!

Aktuelle Weiterbildungen
(diese Liste umfasst nur einen Ausschnitt der relevantesten aktuellen Weiterbildungen)

2015 - 2022:

Studium der Humanmedizin in München

2023 Approbation

seit 2023 - fachärztliche Weiterbildung

2019:

Project Proprius (Intrinzeninspired Training)

2020:

kurs Klassische Pferdemassage und Dehnübungen

Kurs Akupressur am Pferd 

Kursteilnahme bei Steinar Sigurbjornsson

Erste Hilfe Kurs Pferd 

Reitersitzworkshop (Silja Schiesswohl)

2021:

Pain Science Kurs (Kathy Sierra)

Verschiedenste Fortbildungen zur Pferdefütterung

Fortbildung Schmerzen des Pferdes (Dzeni Bakac)

Fortbildung Trageerschöpfung (Dzeni Bakac)

2022: 

Inside Out Kurs zur Hufbearbeitung (bei Team Huf)

4-monatiger Fortbildung zur Faszientherapie

​

2023:

Fortbildung bei Esther Gammelin

Ausbildung manuelle Therapie der Wirbelsäule bei Tanja Richter (noch laufend)

Lerngruppe Bewegungskompetenz

2024:

HUFe lesen Kurs

​

Ergänzt werden meine Fortbildungen durch unzählige Online-Kurse, Bücher, Kongresse und Online-Seminare sowie Parktika, welche hier zur Verbesserung der Übersicht nicht einzeln aufgeführt werden. 

bottom of page