Sa., 17. Juli | Langerwehe

Inspiration Day

Sportwissenschaft für Mensch und Tier!
Anmeldung abgeschlossen
Inspiration Day

Zeit & Ort

17. Juli, 09:00
Langerwehe, 52379 Langerwehe, Deutschland

Über die Veranstaltung

Die humane Sportwissenschaft hat sich in den letzten Jahren weit entwickelt. Professionelle Sportler werden heutzutage mit ausgereiften und fundierten Methoden trainiert und erreichen Spitzenleistungen. Doch was können wir daraus für dasTraining am Pferd lernen? Wie können wir dieses Wissen nutzen? Oder sollten wir lieber auf unsere altbekannten, traditionellen Trainingsweisen zurückgreifen? Was hat das Ganze mit Motivation zu tun? Und wie kann ich Verletzungen vorbeugen, bevor sie entstehen?

Dieser Kurs bietet dir im Kleingruppenunterricht einen Einblick in die Welt der Wissenschaft - aber keine Sorge, wir werden keine Studien pauken. Anhand praktischen Übungen hast du die Möglichkeit, die wissenschaftlich fundierten Prinzipien des Trainings nachzuempfinden, ihre Wirkung selbst zu spüren.

Mit Hilfe von Trainingspferden, die bereits mit diesen Prinzipien trainiert werden, lernen wir am lebenden Beispiel, wie Training basiernend auf Sportwissenschaft aussehen kann. Ich gebe dir leicht umsetzbare Übungen für zuhause mit, sodass du diese in Ruhe mit deinem Pferd ausprobieren kannst.

Außerdem beschäftigen wir uns damit, warum diese Art des Trainings für jedes Pferd geeignet ist, warum Verletzungen dadurch vorgebeugt werden können, bestehende Erkrankungen mittherapiert werden könnnen, warum und wie Pferde mit chronischen Schmerzen/Rückenproblemen/Schonhaltungen therapiert werden können, und vieles mehr.

Dieser Inspiration Day soll dir eine neue Welt zeigen, dir ein Gefühl vermitteln, worum es geht und dich inspirieren, wie dein Pferd individuell profitieren kann.

17.07.2021, 08:45 - 16:00 Uhr , 52379 Langerwehe (weitere Informationen nach Anmeldung)

Preis: 150 € (inklusive Getränke, kleiner Verpflegung und Skript; Einführungspreis!)

Diese Veranstaltung teilen